Dad's old Bus

12.02.2021

Eine Avro 504 kurz vor der Abnahme durch den Fluglehrer.                                                 (Neuseeland 1933)


Avro 504K


Die Avro 504 war ein zweisitziges Doppeldecker-Schulflugzeug des britischen Herstellers Avro. Besonders leicht war sie an der hölzernen Bauchkufe, die Überschläge bei Landungen verhindern sollte, zu erkennen. Ebenso bsaß sie noch, wie damals üblich, einen wahren "Drahtverhau" von Spanndrähten. Das erste Exemplar der 504 startete, angetrieben von einem Gnôme-Lambda-Umlaufmotor mit 80 PS im Juli 1913 (Also noch in den Kindertagen der Fliegerei!) in Brooklands zu seinem Erstflug. Am 22. August 1914 wurde eine Avro 504 des RFC ("Royal Flying Corps" die spätere RAF) mit Infanteriewaffen über Belgien abgeschossen; es war das erste britische Flugzeug, das im Fronteinsatz verlorenging. Zahllose weitere Einsätze als Bomber und Aufklärer folgten. Den steigenden Gefechtsanforderungen gegenüber erwies sich die Avro 504 jedoch bald als nicht mehr gewachsen. Versuche einer Bewaffnung mit starrem oder steil nach oben feuerndem MG auf der oberen Tragfläche oder im Beobachtersitz zeigten wenig Erfolg. So wurden die Avro 504 aus den Fronteinheiten abgezogen und etwa 270 von ihnen mit einem Lewis-MG bewaffnet (Das auf einer Foster-Schiene montierte Lewis wurde auch von Flugschulen zum Zielschießen verwendet) in der Heimatverteidigung gegen deutsche Bomber und Zeppeline eingesetzt. Der Großteil ging aber an die Flugschulen. Noch 1919/20 wurden jedoch ein oder zwei Avro 504 des Royal Flying Corps im Russischen Bürgerkrieg als Kampfbomber eingesetzt. Da die 504 nur noch in geringen Stückzahlen als Kampfflugzeug Verwendung fand, wurden die Bestellungen für den ursprünglich vorgesehenen Motor reduziert, daher kam es zu Engpässen in der Motorenlieferung. Avro passte die Zelle auf unterschiedliche Motoren an und nannte diese Modelle Type 504K. Diese Maschinen bildeten das Arbeitspferd der Flugschulen des Commonwealth. Die hier dargestellte Maschine besaß einen 110 PS Le Rhone-Umlaufmotor mit dem sich eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen ließ. Diese Flugzeuge waren leicht zu fliegen und verziehen auch grobe Anfängerfehler, über 300 Maschinen wurden von zivilen Nutzern bis in die 1930er-Jahre hinein geflogen und erst danach durch die Moth-Reihe der Firma De Havilland Aircraft Company verdrängt. Im Jahre 1940 kam es noch einmal zu einem Militäreinsatz von sieben (zivilen) 504, die von der RAF eingezogen wurden. Zwei dieser Maschinen wurden jedoch bei einem Hangarbrand zerstört, zwei weitere vorzeitig verschrottet. Die verbliebenen drei Maschinen schleppten Segelflugzeuge auf See; diese dienten Radarbeobachtern als Zielobjekte. Somit hatte die Maschine gut 30 Jahre bei der Truppe verbracht und 2 Weltkriege mitgemacht.



Startgewicht: 834kg

Reichweite: 400km

Dienstgipfelhöhe: 5.000m

Besatzung: 2 Mann

Bewaffnung: 1x 7,7mm MG auf der oberen Tragfläche oder 4 x 9kg Bomben


Anm.d. Verf.

Es gibt nur wenige Maschinen aus dieser Zeit die eine derart lange Dienstzeit hinter sich gebracht haben. Und das obwohl man sie eigentlich schon 1915 zum alten Eisen zählte! Ähnlich lange waren nur britische Konstruktionen vom Typ Bristol F.2 Fighter und deutsche vom Typ Fokker D VII im Einsatz. Wobei erste kurz vor Ausbruch des II. Weltkrieges endgültig aus dem Dienst genommen wurden und es sich bei letzteren eigentlich um fabrikneue Maschinen aus (Schweizer) Lizenfertigung handelte. Man könnte vielleicht noch die Junker F13 von 1919 dazunehmen von denen einige noch 1940 als Transporter der Luftwaffe flogen.

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