Junbi ga dekite
Eine mit Bomben bestückte Tachikawa Ki-36 auf dem Rollfeld. (China 1939)
Die
Tachikawa Ki-36 (alliierter Codename Ida) war ein Verbindungsflugzeug
der Kaiserlich Japanischen Armee während des II. Weltkrieges, weche (mit
Kamerarüstsatz) auch als Aufklärer sowie als leichter Bomber eingesetzt
wurde. Die Ki-36 war ein einmotoriger zweisitziger Tiefdecker mit nicht einziehbarem Fahrwerk. Am 20. April 1938 flog der Prototyp, ausgerüstet mit einem 517 PS starken Hitachi Ha-13-Motor erstmals. In
Vergleichsflügen zeigte die Ki-36, de mit ihrem an ein Rennflugzeug
gemahnden Rumpf, bessere Leistungen ( 350 km/h Höchstgeschwindigkeit )
als die Mitsubishi Ki-35. Die Ki-36 erhielt die Bezeichnung "Typ
98-Verbindungsflugzeug" und wurde ab November 1938 in Serie gebaut. Im
Januar 1944 wurde die Produktion nach insgesamt 1334 gebauten
Flugzeugen eingestellt. Die Ki-36 wurde zunächst erfolgreich in
China eingesetzt. Im Pazifikkrieg zeigte sich jedoch, da ungepanzert und
schlecht bewaffnet, eine erhebliche Verletzbarkeit durch gegnerische
Jagdflugzeuge. Ein Schicksal dass die Ki-36 mit den meisten japanischen
Militärflugzeugen teilte. Daraufhin wurden die Flugzeuge wieder nach
China verlegt, wo sie bis zur Kapitulation Dienst taten.
Startgewicht: 1.660kg
Reichweite: 1.235km
Dienstgipfelhöhe: 8.150m
Besatzung: 2 Mann
Bewaffnung: 1 starres 7,7mm MG, 1 bew. 7,7mm MG, Bombenzuladung bis 150kg
Vorbild: